Dank der Erfahrung von „chufamixera“-Benutzern, die Thermomix zu Hause haben, wissen wir, dass Thermomix und Vegan Milker von Chufamix ein perfektes Team bilden, wenn es um die Zubereitung von Pflanzenmilch geht.
Wir hatten es schon auf einigen Messen gespürt, wir haben es sogar am Thermomix-Stand getestet und heute führen die Thermomix-Verkäufer in Valencia auch den Vegan Milker von Chufamix in ihrer Aktentasche als ideale Ergänzung für die Herstellung von Gemüsemilch und Horchatas hausgemacht.
Einige Benutzer dieses Blogs haben die Allianz dieser beiden Utensilien genutzt und mit allen möglichen Rezepten gespielt und experimentiert, um das Ergebnis ihrer Mandelmilch, Erdmandel-Horchata, Hafermilch, Sojamilch … zu optimieren.
Dank der Arbeit dieser Frauen können wir Ihnen heute einige Beispiele dieser interessanten technischen Allianz präsentieren.
Der Artikel richtet sich insbesondere an Menschen, die bereits einen Thermomix und einen Vegan Milker zu Hause haben und bei der Herstellung von selbstgemachter Pflanzenmilch noch mehr daraus machen wollen.
Wie wir die Vorteile nutzen können, die uns jedes Werkzeug bietet
zur Verbesserung der Pflanzenmilch?
OPTION 1: Thermomix als Mühle verwenden.
Eine der vielen Funktionen, die uns Themomix bietet, ist das Mahlen. Es verfügt über verschiedene Programme, die es uns ermöglichen, den idealen Mahlgrad für jedes Saatgut zu wählen: grob, mittelkaliber… Das ist sehr interessant bei sehr harten Samen, denn durch das Mahlen können wir ein vorheriges Einweichen der Samen, beispielsweise bei Erdmandeln, vermeiden. Sie können auch Mandeln und Haselnüsse, Flachs usw. mahlen.
[einbetten]https://www.youtube.com/watch?v=0usbv21j660[/embed]
Sobald wir die Samen gemahlen haben, geben wir sie zusammen mit den restlichen Zutaten in den Vegan Milker-Filter und bereiten die Milch zu, wobei wir den Energieverbrauch und die Qualität der erhaltenen Milch maximieren: Geschmack, Emulsion, Textur …
Für diesen Zubereitungsprozess mit Vegan Milker benötigen wir einen traditionellen elektrischen Handmixer zu Hause und befolgen die Anweisungen, die uns Ana (Benutzerin von TX und Vegan Milker von Chufamix) freundlicherweise gegeben hat.
Ich habe diesen Sommer damit verbracht, Tests durchzuführen, und am Ende denke ich, dass die beste Art, Horchata mit Thermomix zuzubereiten, ohne sie am Vorabend einweichen zu müssen, nach vielen Snacks die folgende ist:
- Im TX-Glas wiegen wir 250 g Erdmandeln (die wir gewaschen, aber nicht eingeweicht haben. Ich wasche sie und lasse sie trocknen, verrückt).
- Wir schließen den Deckel und drücken die TURBO-Taste 5 oder 6 Mal, 1 Sekunde für jeden Tastendruck.
- Wir öffnen das Glas und sehen, dass die Erdmandel ungleichmäßig zerkleinert ist. Manche Erdmandeln sind fast pulverisiert, andere sind würfelgroß, etwa 3 bis 4 mm auf jeder Seite (aber nicht viel größer). Es geht ihnen also gut. Das nennen sie „schwere Spurweite“.
- Wir gehen weiter zum Chufamix, wo wir den benötigten Liter Wasser, den Filter und die gemahlenen Erdmandeln hineingeben.
- Jetzt fügen wir Zucker hinzu. Ich habe 40 g braunen Zucker mit Melasse gemischt, aber wer Naschkatzen hat, sollte 60 Gramm probieren (aber die 200 Gramm, die das Rezept von TX empfiehlt, sind wirklich erstaunlich, man sollte besser vorsichtig sein und sie nicht missbrauchen).
- Und geben Sie es ein paar Minuten mit dem Mixer.
- Wir filtern und stellen es für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank.
- Wenn wir mehr Horchata aus unseren Erdmandeln herausholen möchten, geben wir einen halben Liter Wasser zum Chufamix, schlagen das gerade verwendete Fruchtfleisch und 20 g braunen Zucker erneut auf und vermischen es dann mit der Horchata, die wir bereits hatten (aber die endgültige Horchata ist etwas weicher, das hängt vom Geschmack ab).
Ich hoffe, dieses Rezept ist nützlich für diejenigen, die wie ich ein wenig verloren sind. Machen Sie sich nicht einmal Gedanken über die Urheberschaft. Das wird „kollektives Wissen“, hehe.
Bei anderen Samen sind die Mahlzeiten kürzer, da Erdmandeln die härtesten sind, die es gibt. Konsultieren Sie die TX-Anweisungen.
OPTION 2: Verwenden Sie Vegan Milker von Chufamix als Filter.

Wenn Sie zu Hause keinen manuellen Mixer haben oder aus irgendeinem Grund lieber Pflanzenmilch mit dem Thermomix zubereiten möchten, empfehlen wir die Verwendung des Vegan Milker als Filter. Thermomix hat bereits Rezepte für Horchata, Mandelmilch … aber der letzte Teil der Milchzubereitung, das Filtern, erfolgt von Hand mit dem üblichen Tuch. Der Prozess ist mühsam und ziemlich klebrig.
Nun, Vegan Milker bietet Ihnen die schnelle und praktische Filterung, die von Menschen, die auch heute noch mit dem Tuch arbeiten, so geschätzt wird. Dank des Vegan Milker-Filtersystems haben Sie innerhalb von zwei Minuten die Pflanzenmilch gefiltert, ohne die Küche zu verunreinigen und den letzten Tropfen Fruchtfleisch vollständig aus der Pflanzenmilch herauszupressen. Genial!
Als Beispiel haben wir ein tolles Hafermilchrezept, das M. José mit uns teilt:
Bei mir klappt es sehr gut. Ich weiß nicht, ob ich es richtig machen werde, aber ich werde erklären, wie ich es mache,
40 oder 50 g dicke Haferflocken, etwa ein Esslöffel Sesamöl, zwei Esslöffel Sojalecithin und eineinhalb Liter Wasser bei etwa 37 Grad.
Ich mache es mit dem Thermomix und seibe es dann in den ChufaMixund den Rest, der mir übrig bleibt, gebe ich für die Herstellung von Brot, Pasteten usw. aus.
Es sieht großartig aus.
Selbstverständlich wird bei beiden Optionen das übrig gebliebene Fruchtfleisch recycelt, um es als Gewürz für Suppen, Salate, Nudeln usw. zu verwenden oder um vegetarische und vegane Rezepte aller Art wie Pasteten, Schokoladencremes, Süßigkeiten, Brot usw. zuzubereiten.
In unserem Abschnitt zu Rezepten mit Fruchtfleisch finden Sie viele Ideen
Vielen Dank an alle Menschen, die mit der Absicht teilen, das Vorhandene zu verbessern!
Wir lernen weiter…
